Roadmap zur Kommunalwahl beschlossen

Roadmap zur Winsener Stadtratswahl

gemäß des Beschlusses der FDP Winsen (Luhe) vom 3. Dezember 2019 auf Antrag von Jan Filter

Im Herbst 2021 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Seit der letzten Kommunalwahl hat sich der Ortsverband personell stark gewandelt und konnte sich vor allem auch um aktive Mitglieder vergrößern.

Wir wollen sowohl diese neuen Mitglieder, als auch die Öffentlichkeit mitnehmen, wenn es um das Wahlprogramm 2021 und die Kampagne bis zur Wahl geht. Wir konkretisieren daher den Prozess auf dem Weg zu unserem neuen Programm und den kommenden Wahlkampf in dieser Roadmap.

Sie umfasst einen gut einjährigen Prozess zur Programmfindung und fast 30 Termine für Infostände, die bereits Ende Januar 2020 beginnen und bis zum Wahltag veranstaltet werden sollen. Sie umfasst außerdem eine intensive Beschäftigung mit allen Kapiteln des Wahlprogramms an unseren regulären “Liberalen Dienstagen” jeweils zum 1. Dienstag jeden Monats. An den Sonntagen davor findet jeweils ein Infostand statt, bei dem weitere Ideen “von der Straße” eingesammelt werden können, die wir unserem Programm dann nach entsprechender Beratung hinzufügen.

Im Februar 2021 folgt dann der Beschluss des Programms. Anschließend wird der Wahlkampf konkret geplant und die Liste aufgestellt.

Im Endspurt finden dann mindestens wöchentlich Infostände statt, sowie zu unseren dann gewählten Leitthemen Veranstaltungen mit entsprechendem Schwerpunktthema, optimalerweise mit prominenten Gästen.

Mit diesem Beschluss legt der Ortsverband die Termine bis zur Wahl so konkret es geht bereits fest. Diese sind als Absichtserklärung und Empfehlung zu verstehen und können aus aktuellen Anlässen bei Bedarf trotzdem Änderungen unterliegen, die der Ortsverband kurzfristig beschließt.

Wir gehen dabei von einem Wahltermin im September 2021 aus. Bei späteren Wahlterminen werden beizeiten entsprechend zusätzliche Infostände und Wahlkampf-Stammtische eingeplant.

Der Terminplan bis zur Kommunalwahl

Di. 3. Dezember: Beschluss des Fahrplans zur Kommunalwahl

Start Programmprozess

Di. 7. Januar: 1. gemeinsame Lesung des Gesamtprogramms mit erster Ideensammlung

Start monatliche Infostände

Sa. 25. Januar: Start der monatlichen Infostände bis zur Wahl. Optimalerweise steht bis zum 31. Oktober immer das jeweilige nächste Thema im Mittelpunkt und wir können noch ein paar Ideen einsammeln. Termin ist der jeweils letzte Samstag jeden Monats, vormittags. Der Ort kann variieren. Im Endspurt wird der Rhythmus auf einen mindestens wöchentlichen Takt beschleunigt. Die Orte können variieren.

Start Beratung der einzelnen Programm-Kapitel

Di. 4. Februar: Verhältnis Bürger/Verwaltung, Direkte Demokratie

Di. 3. März: Mitmachpartei FDP (wird mit der bisherigen, aktualisierten Präambel zum neuen Vorwort des Programms)

OMV 2020

Di. 7. April: Was darf Kommunalpolitik? Pflichtaufgaben, Chancen, Spielräume, Rechtsstaatspartei auch im Kleinen

Di. 5. Mai: „Winsener Spirit“: Vereinsleben und Unternehmergeist, ehrenamtliches Engagement, Winsener für Winsen

Di. 2. Juni: Bildung

Di. 7. Juli: Wirtschaft

Di. 4. August: Stadtplanung und Verkehr

Sa. 8. August: Sommerfest

Di. 1. September: Umwelt und Landwirtschaft

Di. 6. Oktober: Finanzen

Di. 3. November: Integration

Abschlussphase Programmberatung

Di. 1. Dezember: „2. Lesung Gesamtprogramm“: Wir diskutieren, welche Teile raus können und welche neuen Ideen wir hinzufügen. Das alles wird dann bis zum nächsten Mal redaktionell so eingearbeitet.

Di. 5. Januar 21: „3. Lesung Gesamtprogramm“: Wir nehmen uns das aktualisierte Programm noch einmal vor und gehen es abschließend durch. Bis zum nächsten Mal geht dann die Schlussredaktion alles noch mal durch.

Di. 2. Februar 21: Beschluss des Programms und unserer 4 Leitthemen für den Wahlkampf.

Di. 2. März 21: Planung der Wahlkampf-Schlussphase: Plakatstrategie, Werbemittel, Give-Aways et cetera

März: OMV 21: Hier sollte ein Termin für die Aufstellung unserer Liste zur Stadtratswahl festgelegt werden.

Termin Listenaufstellung

Beginn heiße Wahlkampfphase

Di. 6. April 21: Leitthema 1 (evtl mit Gast)

Di. 4. Mai 21: Leitthema 2 (evtl mit Gast)

Di. 1. Juni 21: Leitthema 3 (evtl mit Gast)

Di. 6. Juli 21: Leitthema 4 (evtl mit Gast)

Di. 3. August 21: Wahlkampf-Stammtisch 1: Löchere unsere Kandidaten! (Eventuell an 2 unserer 4 Kernthemen geknüpft)

Sa. 7. August 21: Infostand: Ab jetzt jede Woche bis zur Wahl Infostand. Der 1. blendet dann ab Nachmittag ins Sommerfest über.

Sa. 7. August: Sommerfest

Di. 7. September 21: Wahlkampf-Stammtisch 2: Löchere unsere Kandidaten! (Eventuell an 2 unserer 4 Kernthemen geknüpft)

Kommunalwahl (voraussichtlich)

Di. 5. Oktober: Wahl-Nachlese

Den Beschluss finden Sie als komplettes Dokument hier. Dort werden ggf. Termine auch angepasst.

Unsere Programmatik-Stammtische für das Jahr 2020 finden Sie als Facebook-Event hier.