Bürgerprogramm 2016-2021

Am 2. Mai 2016 traf sich der Winsener Ortsverband der FDP zur abschließenden Beratung der Neufassung seines Bürgerprogramms. Insbesondere die Kapitel zur Direkten Demokratie und der Integration wurden erheblich erweitert und aktualisiert aber auch die übrigen Themen, die auf 27 Seiten praktisch jeden Politikbereich behandeln, wurden über die letzten Monate auf den aktuellen Stand gebracht.

FDP-Urgestein Erich Lubina, der der Beratung ebenfalls beiwohnte, erinnerte daran, dass das Bürgerprogramm erstmals 1976 beschlossen worden war und seitdem zu jeder Kommunalwahl aktualisiert und fortgeschrieben worden ist und sich als Kombination aus Grundsatz- und Parteiprogramm bei der Arbeit in Rat und Ortsverband sehr bewährt habe.

Auch Ratsherr Nino Ruschmeyer und der Ortsvorsitzende Jan Filter, unter dessen Leitung die Überarbeitung des Programms erfolgte, sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Ruschmeyer, der eine erneute Kandidatur für den Stadtrat davon abhängig gemacht hatte, dass er sich mit dem neuen Bürgerprogramm identifizieren könnte, wurde vom Ortsverband im Anschluss an den einstimmigen Beschluss des Programms als Spitzenkandiat für die Liste nominiert.