Vision „Mitmach-Gemeinde Winsen“

button-mitmachgemeindeWir haben eine kühne Vision: Unsere Stadt soll Mitmach-Gemeinde werden!

Unseren Beitrag zu mehr Bürgerbeteiligung und direkter Demokratie in Winsen leisten wir dabei zunächst einmal über den Stadtrat, wo wir uns dafür einsetzen, die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung auszubauen.

Wir möchten darüberhinaus auf diesen Seite die bereits vorhandenen Werkzeuge direkter Demokratie vorstellen und erklären, wie Sie davon Gebrauch machen können. Und wir möchten Sie von der Idee begeistern, sich politisch einzubringen. Denn Politik ist kein Selbstzweck, sondern soll den Bürgern dienen.

Darum gilt: Überlassen Sie Ihre Stadt nicht allein den Politikern, sondern mischen Sie sich ein!

Erfahren Sie unter Unsere Vision, wie wir uns die Bürgerbeteiligung in unserer Stadt in Zukunft vorstellen und für welche konkreten Ziele wir im Rat kämpfen.

Ihre Werkzeuge erklärt Ihnen, welche Möglichkeiten Sie bereits heute haben, sich in Winsen abseits der Parteipolitik einzubringen.

Unter Rat & Tat bieten wir Ihnen konkrete Hilfe und Unterstützung für Ihre Anliegen an.

Einen allgemeinen Einstieg in das Thema Bürgerbeteiligung in der Kommune gibt Ihnen folgendes Video:

Trotz aller Zugeständnisse an die Bürgerbeteiligung: Wir leben in Deutschland und auch in Winsen in einer repräsentativen Demokratie. Aus diesem Grund haben Parteien und ihre Mitglieder naturgemäß immer noch mehr Einfluss, als der durchschnittliche Bürger ohne Parteimitgliedschaft. Bei uns werden Sie auch ohne Parteibuch ernstgenommen – gleichwohl freuen wir uns aber immer über neue Mitglieder, die unsere Arbeit in Winsen und darüberhinaus finanziell und personell unterstützen. Und sich selbst damit das Maximum an demokratischer Teilhabe sichern.

Wenn sie unseren Ortsverband und unsere Partei näher kennenlernen möchten, schreiben Sie uns oder abonnieren Sie unseren Newsletter, der Sie über unsere Veranstaltungen, Stammtische und aktuelle Meldungen aus der Winsener Politik versorgt.