Inhalte

Als Freie Demokraten lassen wir uns in unseren Positionen von klaren Grundsätzen leiten. Werte wie Rechtsstaatlichkeit oder der Respekt vor den Leistungen des Einzelnen Bürgers sind es, mit denen wir Entscheidungen eichen. „Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Grenze liberaler Politik,“ so lautet der erste Satz unseres Grundsatzprogramms – und dieses oberste aller Prinzipien gilt im Großen in Land und Bund wie auch im Kleinen bei uns hier in Winsen.

Mögen andere politische Akteure die Stadträte im Lande auch als bloße Erfüllungsgehilfen ihrer in Land und Bund getroffenen Entscheidungen sehen, so ist die Kommunalpolitik für uns die Ebene, in der Politik auf Lebenswirklichkeit trifft und wo gewählte Vertreter und Bürger sich auf Augenhöhe begegnen.

Dass wir uns der sich daraus ergebenden Verantwortung bestens bewusst sind, drückt sich zum Beispiel darin aus, dass wir uns ein – für Winsener Verhältnisse – umfangreiches Wahlprogramm geben. Ein Programm an welches wir uns, wie auch in den vergangenen Wahlperioden, selbstverständlich die kommenden fünf Jahre gebunden fühlen.

Im folgen können Sie sich die einzelnen Kapitel direkt über Ihren Browser anschauen. Alternativ finden Sie hier das komplette Programm als PDF.